Verblasste Spuren

Obermayer German Jewish History Award 2015 

News

Mahnwache für die am 10. November 1938 verhafteten Juden

mahnwache Am 75. Jahrestag der Pogromnacht versammelten sich „Stolperstein-Paten“ an der Gedenktafel für den ehemaligen jüdischen Betsaal in der Pauritzer Straße und hielten eine Mahnwache für die Opfer der Pogromnacht in Altenburg. Den neunzehn am Morgen des 10. November 1938 inhaftierten männlichen Juden widmeten die engagierten Bürger Kerzen und weiße Rosen.

 

 

Die neunzehn Namen waren zuvor auf weiße Papiertüten geschrieben worden, in denen die Kerze entzündet wurde. So erleuchteten in ehrendem Gedenken 19 Lichter auf der Mauer der Heiste die Szenerie.

 

Inzwischen haben bereits mehrere diesjährige „Stolperstein-Paten“ angekündigt, nicht nur im Rahmen des Pogromnacht-Gedenkens die Reinigung der ins Trottoir eingelassenen Gedenkplatten zu übernehmen, sondern dauerhaft für sie Sorge tragen zu wollen.

 

Christian Repkewitz
im Namen der Organisatoren

mahnwache 101113