Verblasste Spuren

Obermayer German Jewish History Award 2015 

Neuerscheinung: "Genug für zwei Leben"

GFZLGenug für zwei Leben hat der 1932 in Zechau-Leesen geborene Olaf Strassmann gesehen und erlebt. Schon in Kindheitstagen mit Antisemitismus konfrontiert, raubt ihm 1938 die "Polenaktion" den Vater, der 1941 ermordet wird. Weil er an staatlichen Schulen nicht mehr unterrichtet werden darf und er nicht täglich in die nächste jüdische Schule nach Leipzig und zurück fahren kann, kommt er ins Kinderheim. 1942 kehrt er nach Altenburg zurück, doch 1943 wird die Mutter zu einer Zuchthausstrafe verurteilt. Mit dem kleinen Bruder kommt er auf die Waisenstation des Jüdischen Krankenhauses Berlin, von dort wird er 1944 in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Gerade noch rechtzeitig kann Olaf dafür sorgen, dass sein Bruder und er nicht nach Auschwitz deportiert werden. 1945 kehren die Brüder nach Altenburg zurück, wo die 1944 aus der Haft entlassene Mutter wartet. 1948 reist Olaf allein in das gerade gegründete Israel aus... Das vorliegende Zeitdokument beleuchtet ein besonderes Leben, das genug Stoff für zwei geboten hätte.



Co-Autor Christian Repkewitz: "Das Buchprojekt 'Genug für zwei Leben' begann 2017, als Olaf Strassmann mich fragte, ob ich mit ihm gemeinsam an seiner Biografie arbeiten möchte. Die Arbeiten an dem Buch endeten 2020, doch Olaf nahm sich vor, bei seinem nächsten Besuch noch einmal die zahlreichen Fotos durchzusehen und einen letzten Blick auf den Text zu werfen. Dazu kam es leider nicht mehr. Zunächst machte die Covid-Pandemie einen Besuch Olafs zunichte, 2021 erlitt Olaf einen Schlaganfall, von dem er sich leider nicht mehr erholte. Olaf Strassmann starb am 1. September 2021 und damit nicht nur ein Freund und guter Gesprächspartner, sondern ein für Altenburg so wichtiger Zeitzeuge. Das Buchprojekt musste ich also allein zu Ende bringen und entschied mich, ihm selbst noch ein zusätzliches Kapitel zu widmen und Menschen zu Wort kommen zu lassen, die Olaf schätzten und gut kannten. Entstanden ist eine - seine - Lebensgeschichte mit vielen Aufnahmen aus verschiedenen Phasen seines Lebens und einige gute Erinnerungen an einen besonderen Menschen".

|